Der Präsident Michael Zeinert

Michael Zeinert (Jahrgang 1963) lebt seit 2009 in der Hansestadt Lüneburg. Der Diplom-Volkswirt ist verheiratet und hat zwei erwachsene Kinder. Kindheit und Schulzeit verbrachte er an der niedersächsischen Nordseeküste im Landkreis Wesermarsch; anschließend ging es zum Studium an die Universitäten in Bonn und Münster.

1992 stieg Zeinert in die IHK-Organisation ein und war zunächst in verschiedenen Positionen als wissenschaftlicher Mitarbeiter bei den Industrie- und Handelskammern in Kiel und Dortmund sowie beim Deutschen Industrie- und Handelskammertag in Brüssel tätig. Im Jahre 1996 ging es zurück an die Kieler Förde, wo er als IHK-Geschäftsführer die Verantwortung für die Branchenbetreuung des Handels und der Tourismuswirtschaft übernahm. Und schließlich folgte 2008 der Wechsel nach Lüneburg, wo er zum Hauptgeschäftsführer der IHK Lüneburg-Wolfsburg gewählt wurde.

Das Präsidentenamt bei den Lüneburger Kaufleute möchte Zeinert nutzen, um den Verein als wichtigstes Netzwerk für aktive Entscheider und interessierte Führungskräfte weiter zu stärker und für neue Mitglieder zu öffnen. Inhaltlich treibt ihn vor allem die Stärkung der Lüneburger Innenstadt an. Hier kann der Verein über seine Beteiligung an der Lüneburg Marketing GmbH Einfluss nehmen.