Die Lüneburger Kaufleute als Netzwerk

Im Mittelpunkt der Arbeit des Vereins Lüneburger Kaufleute steht die persönliche Kontaktpflege zwischen den Kaufleuten sowie mit den Verantwortlichen in Rat und Verwaltung und den befreundeten Wirtschaftsorganisationen. Mit dieser Netzwerkarbeit trägt der Verein Lüneburger Kaufleute wesentlich zum besseren Verständnis der Politik für die Anliegen der Kaufmannschaft bei. Aktive wirtschaftspolitische Arbeit über Anträge und Stellungnahmen wie dies z.B. durch die Industrie- und Handelskammer und den Arbeitgeberverband erfolgt, betreibt der Verein indes nicht.

Einen sehr direkten Einfluss übt der Verein durch seine 8,75 prozentige Beteiligung an der Lüneburg Marketing GmbH (LMG) aus. Er ist dort in der Gesellschafterversammlung neben der Stadt Lüneburg (25%), zahlreichen tourismusnahen Wirtschaftsorganisationen und einigen Nachbarkommunen vertreten. Derzeit stellt der Verein Lüneburger Kaufleute den ersten Stellvertretenden Aufsichtsratsvorsitzenden der LMG.

Unser Selbstverständnis

Im Rahmen einer Klausurtagung haben Vorstand und Beirat im Januar 2017 ihr Selbstverständnis und ihre Ziele für die aktuelle Vereinsarbeit definiert:

1. Aktuelle Themen bewegen  2. Engagement zeigen  3. Menschen vernetzen  4. Spaß haben

Die Vorstandsmitglieder wollen sich in ihrer Arbeit von den Werten und Traditionen des Ehrbaren Kaufmanns leiten lassen. Dazu zählt eine weltoffene und freiheitliche Orientierung. Der Ehrbare Kaufmann steht zu seinem Wort, sein Handschlag gilt. Die Zusammenarbeit erfolgt vertrauensvoll, verlässlich und loyal. Sie basiert auf fundiertem wirtschaftlichen Wissen, das dazu befähigt, die Vereinsgeschäfte erfolgreich zu führen.

Mitgliedschaft im Verein Lüneburger Kaufleute

Der Verein zählt gegenwärtig ca.425 Mitglieder. Ordentliches Mitglied des Vereins können selbständige Kaufleute werden, sofern sie ins Handelsregister eingetragen sind, sowie leitende Angestellte und Personen, die dem Zweck des Vereins nahestehen. Der Verein setzt sich heute aus Vertretern aller in Lüneburg ansässigen Branchen aus dem gewerblichen Mittelstand und dem Handwerk zusammen. Dazu gehören zahlreiche Einzelhändler aus der Innenstadt sowie die Geschäftsführer und leitenden Angestellten vieler Betriebe aus den Lüneburger Gewerbegebieten und dem Umland. Freiberufler und Professoren der Leuphana Universität runden den Kreis der Mitglieder ab.

Über die Aufnahme entscheidet der Vorstand.
Ein Aufnahmeantrag kann ohne besondere Formvorschriften an den Präsidenten gerichtet werden. Dabei soll der Lebenslauf, der Gegenstand des Unternehmens und die ausgeübte Funktion im Unternehmen dargestellt werden. Sofern bereits persönliche Kontakte in den Verein bestehen, können auch Referenzpersonen angegeben werden.

Hier einen Aufnahmeantrag stellen

Satzung

Die aktuelle Satzung formuliert die Zielsetzung des Vereins Lüneburger Kaufleute wie folgt: „Der Verein will die unterschiedlichen Interessen und vielfältigen Meinungen der Kaufmannschaft durch geistige und gesellschaftliche Begegnungen, Gedankenaustausch sowie Vorträge koordinieren und zum gegenseitigen Verständnis und zur Förderung untereinander beitragen.”

Satzung zum Download (PDF)